Gestalttherapie    

 

Gestalttherapeutische Beratung

Ich biete sowohl gestalttherapeutische Beratung für Einzelklienten als auch für Paare an.

Gestalttherapeutische Gruppen finden in der Regel gemeinsam mit meinem Kollegen Mihai Popeti statt. Vor der Teilnahme an einer Gruppe findet ein kostenloser Schnuppertermin (30 Min) mit einem oder beiden Therapeuten statt.

Alle Sitzungen finden in der Praxis in Q1, 15 in Mannheim statt.

Über Gestalttherapie

In der Gestalttherapie, einer Form der Psychotherapie, geht es darum, "Unerledigte Angelegenheiten" (offene Gestalten), mit Hilfe von Methoden der Wahrnehmung und Bewusstwerdung des Hier und Jetzt kreativ zu be- und verarbeiten.
 
Die therapeutische Situation wird dazu genutzt, eine Art Experimentierfeld zu kreieren. Zum einen wird Kontakt, wie er ja täglich zwischen Menschen stattfindet, bewusst mit dem Therapeuten/der Therapeutin erlebt und verlangsamt, um den Klienten begreifen zu lassen, wie sein Kontakt überhaupt funktioniert und aussieht. Der Therapeut unterstützt den Klienten darin, sich bewusst zu werden, durch welche erlernten Mechanismen er sein Wachstumspotential bremst und welche Konsequenzen das für seine zwischenmenschlichen Kontakte hat.
Und wie das, was jetzt gerade ein Problem ist, der Schlüssel zu dem sein kann, wie ein Klient für sich selbst neue – eigene – Wege finden kann.
 
Zum anderen bietet die gestalttherapeutische Situation die Möglichkeit, inneres Erleben sozusagen auf die Bühne zu bringen. In das Erleben von Anteilen seiner selbst zu gehen und nicht nur über sie zu reden, um somit die Möglichkeit zu bieten, ungeliebte Anteile in die Gesamtperson einzufügen. Die Gestalttherapie bietet diverse Techniken hierzu an, das Gewicht liegt auf ausprobieren, spielen und erleben. Das Spiel ermöglicht eine Brücke zwischen Denken und Handeln.
 
Die Gestalttherapie ist von einer Gruppe Psychoanalytiker, Psychologen und Sozialwissenschaftlern aus diversen Therapierichtungen entwickelt worden: Lore und Fritz Perls legten gemeinsam mit Paul Goodman in den 60er Jahren die Grundlagen, wobei sich die Gestalttherapie den Begriff der "Gestalt" aus der Gestaltpsychologie entlieh.
Die Gestaltpsychologie beschrieb Anfang des 20. Jahrhunderts die Wahrnehmung als ganzheitlichen Prozess, mit dem ein Lebewesen seine Umwelt für sich strukturiert.
 
Der Gestalt-Ansatz ist geprägt von Respekt vor der Selbstorganisation und potentiellen Selbstheilung des Menschen. Der Gestalttherapeut dient letztlich dazu, diese Selbstheilungskräfte durch Bewusstmachung und Begleitung zu wecken und zu stärken.
Selbstakzeptanz, Selbstverantwortung und frei werden von unbewussten und ungewollten Aufträgen spielen eine große Rolle. Die Entfaltung meines Potentials, das Integrieren aller Anteile meiner Selbst im Sinne von Ganzheitlichkeit sind das Ziel.
 
Buchempfehlungen:
Fritz Perls: Grundlagen der Gestalttherapie
Frank-Matthias Staemmler, Werner Bock: Ganzheitliche Veränderung in der Gestalttherapie